Zum Hauptinhalt springen

Du hast noch Fragen?

Hier findest du Antworten auf viele Fragen rund um das Common Grounds Forum

Das Common Grounds Forum richtet sich an junge digitalpolitisch interessierte Menschen zwischen 16 und 35 Jahren, die sich für eine ökologisch und sozial nachhaltige Digitalisierung einsetzen wollen.

 

Das Common Grounds Forum möchte digitalpolitisch interessierte junge Menschen dabei unterstützen, ihren Ideen und Forderungen mehr Gehör gegenüber der etablierten (Digital-)Politik zu verschaffen. Drei Themenbereiche stehen dabei im Vordergrund: Soziale Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Bildung.

Das Common Grounds Forum läuft über drei Phasen:

1. Vorbereitungsphase mit Online-Workshops (19. September bis 11. Oktober 2023)

In der Vorbereitungsphase stellt das Common Grounds Forum allen Teilnehmenden drei kostenfreie aufeinander aufbauende Online-Workshops zur Verfügung:

  • Themenfindung: Hier identifizieren und priorisieren die Teilnehmenden aus ihrer Sicht relevante Herausforderungen zu den drei Themenbereichen des Common Grounds Forum und vernetzen sich untereinander.
  • Aufbau von Expertise: Hier werden den Teilnehmenden Expert*innen zu den im ersten Online-Workshop identifizierten Herausforderungen bereitgestellt. So können sie zusätzliche Expertise aufbauen.
  • Positionsentwicklung: Hier entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Positionen und Forderungen zu den von ihnen identifizierten Herausforderungen.

2. Common Grounds Forum in Berlin (14. Oktober 2023)

Beim Abschlussevent am 14.10.2023 kommen alle Teilnehmenden in Berlin zusammen. Gemeinsam schärfen sie die von ihnen in der vorbereitenden Online-Workshop-Phase entwickelten Positionen und diskutieren mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

IN PLANUNG: 3. Präsentation und Diskussion der Positionen auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung (20.-21. November 2023)

Aktuell wird geplant, einige Teilnehmende zum Digital-Gipfel der Bundesregierung nach Jena zu entsenden. Dort stellen sie stellvertretend für alle Teilnehmenden die gemeinsam entwickelten Positionen vor und diskutieren sie mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Beim Common Grounds Forum können sich Interessierte zwischen 16 und 35 Jahren bewerben.

Es werden zwischen 80 und 100 Bewerber*innen ausgewählt.

Die Teilnehmenden werden durch die Geschäftsstelle der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ausgewählt. Bei der Auswahl wird auf eine diverse Zusammensetzung der Teilnehmenden geachtet. Weitere Aspekte die bei der Begutachtung der Bewerbungen eine Rolle spielen sind:

  • Motivation
  • Bisheriges Engagement

 

Wir bitten dich schon jetzt um etwas Geduld, da es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Bewerbungen zu sichten und eine finale Auswahl zu treffen. Die Zu- oder Absagen werden wir voraussichtlich zwischen Mitte und Ende August verschicken. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bis dahin keine Rückfragen zum Stand deiner Bewerbung beantworten können.

In der Online-Workshop-Phase vom 19. September bis 11. Oktober 2023 stellt das Common Grounds Forum allen Teilnehmenden drei kostenfreie Online-Workshops zur Verfügung, die aufeinander aufbauen:

  • Workshop 1: Themenfindung: Hier identifizieren und priorisieren die Teilnehmenden aus ihrer Sicht relevante Herausforderungen zu den drei Themenbereichen des Common Grounds Forum und vernetzen sich untereinander.
  • Workshop 2: Aufbau von Expertise: Hier werden den Teilnehmenden Expert*innen zu den im ersten Online-Workshop identifizierten Herausforderungen bereitgestellt. So können die Teilnehmenden zusätzliche Expertise aufbauen.
  • Workshop 3: Positionsentwicklung: Hier entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Positionen und Forderungen zu den von ihnen identifizierten Herausforderungen.

Beim Forum kommen alle Teilnehmenden des Common Grounds Forum in Berlin zusammen. In Workshops und Diskussionsformaten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Positionen zu schärfen, untereinander und mit interdisziplinären Expert*innen zu diskutieren und gegenüber Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hörbar zu machen.

 

Ja, das Programm auf der Hauptbühne des Forums wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal der GI veröffentlicht.

Für alle Teilnehmenden werden die Reise- und Übernachtungskosten (13.10.-15.10.2023) entsprechend dem Bundesreisekostengesetz übernommen.

  • Übernachtung: Für alle Teilnehmenden, die nicht aus Berlin anreisen, wird ein Hotelzimmer in Berlin gebucht. Dabei werden die Kosten für zwei Übernachtungen getragen, sodass die Teilnehmenden bereits am Freitag den 13.10. anreisen können und erst am Folgetag des Events abreisen müssen.
  • An- und Abreise: Die Kosten für die An- und Abreise werden nach Einreichung des Reisekostenformulars und ggf. Original-Belege erstattet. Erstattbar sind Bahnfahrten 2. Klasse oder die Anreise mit dem PKW (30 Cent pro Kilometer).
  • Verpflegung: Währen des Forums am 14.10.erhalten alle Teilnehmenden Frühstück, Mittag und Abendessen.

Nein, wenn wir dich als Teilnehmende*n ausgewählt haben, buchen wir ein Hotelzimmer für dich.

Ja, die Eventlocation in Berlin ist barrierefrei.

Deine Frage fehlt?

Wir aktualisieren diesen Bereich regelmäßig und nehmen immer wieder neue Fragen von euch auf. Deine Frage war trotzdem nicht dabei? Oder unsere Antwort nicht verständlich? Dann kontaktiere uns über cgf@gi.de Wir versuchen uns zeitnah bei dir zurück zu melden!