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Informatikbildung und
digitale Kompetenzen 3å

UNSERE POSITION

Fortschritt, Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstandssteigerung in Deutschland sind eng geknüpft an die Ausbildung von spezifischen und übergreifenden Kompetenzen der Informatik. Der zielgerichtete Blick auf eine grundständige und in der Breite der Gesellschaft ausgebildete Digital Literacy, Data Literacy und AI Literacy kann langfristig nur mit einem regelhaften Angebot von informatisch-kompetenzbildenden Maßnahmen umgesetzt werden.

DAS FORDERN WIR

  • Das Fach Informatik muss bundesweit flächendeckend an allen weiterführenden Schulen und Klassenstufen eingeführt werden.
  • Es soll sich an den Informatik-Regelstandards der Gesellschaft für Informatik e. V. orientieren und transdisziplinäre Inhalte wie Data Literacy und AI Literacy umfassen.
  • Es muss inklusiv gestaltet sein und strukturellen Hürden entgegenwirken.
  • Anbindungen an die Medienbildung und die Verknüpfung mit anderen Schulfächern wie Mathematik sind zu berücksichtigen.

BEGRÜNDUNG

Deutschland gehört laut eines Policy Papers des Stifterverbandes aus 2023 zu den verbliebenden neun von 37 europäischen Ländern, in denen Schüler*innen keine informatische Grundbildung garantiert wird. Zukünftige Wertschöpfungsketten in Industrienationen sind überwiegend geprägt von Datensystemen bis hin zu vorhersagenden KI-Modellen. Die Arbeitswelt und viele Arbeitsprozesse werden vermehrt digitalisiert. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind grundlegende Informatikkenntnisse und Medienkompetenz unabdingbar, um den Phänomenen, Artefakten und Prinzipien dieser Welt mündig zu begegnen. Dies beinhaltet auch die Kompetenzen, Alltagstechnologien besser zu verstehen und kritisch zu hinterfragen sowie  logisch und analytisch zu denken. Diese Kompetenzen zu vermitteln, kann nach Einschätzung von Expert*innen nur ein eigenständiger Lernbereich Informatik leisten.

 

AUTOR*INNEN: Stefan Hildebrand, Maria Hubert, Regina Kasakowskij, Moritz Kreinsen, Gürcan M. Özden, Richard Schwarz, Emilia Sommer, Leonard Traeger, Verena Witte, Viktoriya Olari

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