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Politische Rahmenbedingungen /
Bildungssystem 1

UNSERE POSITION

Das Bildungssystem hat zu starre Strukturen. Lehrkräfte sind an feste, undynamische Lehrpläne und Formen der Leistungsbewertung gebunden. Die digitale Welt erfordert dagegen, rasch auf Veränderungen zu reagieren.

DAS FORDERN WIR

  • Es soll mehr individuelle Gestaltungsräume bei der Umsetzung von digitaler Bildung für Schulen und Lehrkräfte geben.

BEGRÜNDUNG

Nur wenn Curricula und Formen der Leistungsbewertung Raum geben, um auf aktuelle Entwicklungen und mediale Herausforderungen in der Lebenswelt der Schüler*innen zu reagieren (z. B. KI), können Lehrkräfte agil und bedarfsgerecht Digitalkompetenzen fördern.

 

AUTOR*INNEN: Anastasia Addamo, Daniel Braun, Antonia Bräutigam, Sébastien Elbracht, Karl Grotheer, Kathleen Heuer, Nele Pult, Finn Rudolph

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