Zum Hauptinhalt springen

Technische Unterstützung
von Lehre und Lernen 1

POSITION

Veränderungen umzusetzen ist nicht einfach und es ist wichtig, alle Beteiligten abzuholen und mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten. Dabei müssen der Mehraufwand und die Voraussetzungen aller Beteiligten berücksichtigt und im besten Fall minimiert werden.

FORDERUNGEN

  • Bündelung: Es soll ein Austauschnetzwerk für Fördermittel und -projekte für digitale Bildung geben, die die Zusammenarbeit der Projekte fördern und Mehrfachausgaben minimieren. Die Projekte sollen finanziell, konzeptionell und mit Wissen oder Personal unterstützt werden.
  • Evaluation: Bundesweite bzw. länderübergreifende Standards für die Evaluation von Projekten und die Verwendung von Geldern. Die Prozesse dafür sollen den Abbau von Bürokratie unterstützen.
  • Verstetigung: Es soll nicht nur Geld für neue Ideen geben, sondern die Verstetigung guter Ideen genauso gefördert werden. Bei Projektförderung im Bildungsbereich sollen von Anfang an auch Mittel zur Verstetigung eingeplant werden, die bei positiver Evaluation abgerufen werden können.

BEGRÜNDUNG

Bündelung: Wenn nicht alle das Rad neu erfinden müssen, kann Fortschritt schneller funktionieren. Eine gute Unterstützung der Projekte baut die Angst vor Neuem ab.

Evaluation: Es wird viel Geld in neue Projekte investiert, statt Ressourcen nachhaltig einzusetzen und gute Ideen zu verstetigen. Ein standardisiertes Vorgehen zu Evaluation und Controlling sichert den zweckgebundenen Einsatz und verhindert Mehrfachausgaben.

Verstetigung: Immer wieder neue Ideen zu fördern, hat keinen langfristigen Mehrwert. Innovative Bildungsprojekte bleiben häufig im Prototypstatus, da Mittel zur Verstetigung und zum breiten Einsatz fehlen.

 

AUTOR*INNEN: Rebecca Finster, Gina Hamann, Moritz Kreinsen, Luca Randecker, Lea Sabrautzky, Julia Scharsich, Konstantin Strömel

Weitere Positionen