Zum Hauptinhalt springen

Technische Unterstützung
von Lehre und Lernen 2

UNSERE POSITION

KI-Technologien haben das Potenzial, den Bildungssektor zu transformieren und neue Möglichkeiten für Lehren und Lernen zu schaffen.

DAS FORDERN WIR

  • Im Bildungssektor braucht es mehr Offenheit gegenüber innovativen Technologien.
  • Bei der Förderung von Projekten sollen nicht nur Prototypen, sondern auch der Roll-out und die Skalierung mitberücksichtigt werden.
  • Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen müssen verstärkt Kompetenzen vermittelt werden, die ihnen dabei helfen, Künstliche Intelligenz kritisch zu nutzen und zu bewerten. Für Schüler*innen kann das zum Beispiel in den Informatikunterricht integriert werden.

BEGRÜNDUNG

KI kann in der Bildung eingesetzt werden, um personalisiertes Lernen zu ermöglichen. Durch die Analyse von Daten können KI-Systeme den individuellen Lernfortschritt von Schüler*innen verfolgen und maßgeschneiderte Lerninhalte und -aktivitäten bereitstellen. Zum Beispiel können Lernassistenten, die auf KI basieren, Schüler*innen bei Fragen und Problemen helfen und ihnen zusätzliche Unterstützung bieten. KI soll Lehrkräfte im Unterricht nicht ersetzen, sondern sie entlasten und als hilfreiches Werkzeug bei ihrer Arbeit unterstützen. Dabei ist es essenziell, transparent und verantwortungsbewusst mit diesen Technologien umzugehen.

 

AUTOR*INNEN: Rebecca Finster, Gina Hamann, Moritz Kreinsen, Luca Randecker, Lea Sabrautzky, Konstantin Strömel

Weitere Positionen