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Informatikbildung und
digitale Kompetenzen 1

UNSERE POSITION

Die Informatiklehrkräfte werden als vermeintliche Alleskönner in Schulen in vielfältige IT-Aufgaben eingebunden. Ihre zentrale Aufgabe ist es jedoch, junge Menschen in der Informatik auszubilden, und nicht die administrative Betreuung technischer Geräte. Lehrkräfte gehören in den Unterricht und dort werden sie gebraucht.

DAS FORDERN WIR

  • Schulleitungen sollen verpflichtet werden, dass Lehrkräfte, insbesondere mit dem Unterrichtsfach Informatik, ausschließlich pädagogische Aufgaben wahrnehmen.
  • Für professionelle IT-Administration sollen an zentralen Stellen in Ministerien, bei Träger*innen oder in Schulverbünden finanzielle Ressourcen bereitgestellt werden, um Lehrkräfte zielgerecht einsetzen zu können.

BEGRÜNDUNG

Genau wie erfolgreiche Organisationen brauchen Schulen eine professionelle, sichere, gut funktionierende und datenschutzkonforme IT-Infrastruktur, die nur exklusiv zuständige, gut ausgebildete Fachkräfte gewährleisten können.

 

AUTOR*INNEN: Stefan Hildebrand, Maria Hubert, Regina Kasakowskij, Moritz Kreinsen, Gürcan M. Özden, Richard Schwarz, Emilia Sommer, Leonard Traeger, Verena Witte, Viktoriya Olari

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