Zum Hauptinhalt springen

Technische Unterstützung
von Lehre und Lernen 3

UNSERE POSITION

Es ist von höchster Bedeutung, Lernende und Lehrende sowie Menschen aller Altersgruppen, sozialer Herkunft und sonstiger Hintergründe gleichsam abzuholen, digital gestütztes Lernen einfach zugänglich zu gestalten und Barrieren abzubauen. Chancengleichheit muss durch Unterstützung an den richtigen Stellen zu Chancengerechtigkeit werden.

DAS FORDERN WIR

  • Schule muss mehr zu einem Raum zwischen schulischem Lernen und Sozialarbeit entwickelt werden, um Chancenungleichheit aufgrund sozialer Herkunft abzubauen.
  • Wir müssen von einer Reaktionspolitik zu einer Präventionspolitik kommen: Lerneinrichtungen dürfen nicht nur dann Unterstützung erhalten, wenn die Lage kritisch ist, und Unterstützung darf nicht entzogen werden, sobald Besserung sichtbar ist.
  • Notwendige technische Ausstattung, Zugang zum Internet und notwendiger Infrastruktur darf kein Privileg sein und muss unabhängig von der sozialen Herkunft sein. Um Chancen anzugleichen, müssen Schüler*innen und Studierende in der Anschaffung von Endgeräten etc. finanzielle Unterstützung erhalten oder es müssen Leihgeräte für alle zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Bundesregierung (und die UN) muss digitale Bildung in die Sustainable Development Goals (SDGs) als Unterpunkt zu SDG 4-Hochwertige Bildung aufnehmen.

BEGRÜNDUNG

Chancengleichheit wird in unserer Gesellschaft großgeschrieben, ist aber bisher insbesondere gegenüber den Vulnerabelsten ausbaufähig. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung müssen Gestaltungskompetenzen in einer Form vermittelt werden, die niemanden ausschließt, partizipativ ist, motiviert, Ausprobieren ermöglicht, das eigene Handeln reflektiert und die Aspekte der Nachhaltigkeit und eines lebenslangen Lernens transportiert. Diese Grundkompetenzen stärken Resilienz, fördern Teilhabe und ermöglichen uns, die zunehmend digitaler werdende Zukunft positiv mitzugestalten.

 

AUTOR*INNEN: Rebecca Finster, Gina Hamann, Moritz Kreinsen, Luca Randecker, Lea Sabrautzky, Konstantin Strömel

Weitere Positionen