Zum Hauptinhalt springen

Zugänglichkeit von Geodaten

UNSERE POSITION

Geodaten und Open Data sind zentrale Bestandteile einer fundierten Raumplanung auf allen institutionellen Ebenen. Damit haben sie direkten Einfluss auf den Erfolg und die Geschwindigkeit von Maßnahmen zur Klimaanpassung.

DAS FORDERN WIR

  • Mehr Geodaten müssen zentral zusammengetragen werden.
  • Es braucht detailliertere Datensätze im existierenden Geoportal. Diese müssen dort zudem der gesamten Raumplanung leichter zugänglich zur Verfügung gestellt werden.

BEGRÜNDUNG

Der eingeschränkte Zugang zu Geodaten bremst große Infrastrukturvorhaben und Regionalentwicklung enorm aus. Trotz der großen Hebelwirkung erfordert es nur wenig Mehraufwand, Geodaten zugänglicher zu machen. Die Daten sind vorhanden, jedoch nicht zugänglich. Sie müssen lediglich in einem der bestehenden Geoportale zusammengetragen werden. Es gibt bereits das Geodatenzugangsgesetz, das den Zugang von Geodaten rechtlich vorschreibt. Das Potenzial dieser Geodaten bleibt jedoch ungenutzt. So würde etwa die Energiewende deutlich schneller und konfliktfreier stattfinden, wenn Daten für die Planung, wie zum Beispiel Monitoring-Daten von Arten, leichter in der Raumplanung berücksichtigt werden könnten.

 

AUTOR*INNEN: Simon Dolinga, Florens Förster, Daniel Mendes Jenner